E-Mail Begrüßungstext anpassen

  • Webdesign-Borchert
  • Topic Author
  • Offline
More
1 year 1 month ago #19694 by Webdesign-Borchert
E-Mail Begrüßungstext anpassen was created by Webdesign-Borchert
Hallo,

Hallo,
ich versuche, den E-Mail-Begrüßungstext zu ändern. Wo und wie kann ich das machen.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #19703 by solidres
Replied by solidres on topic E-Mail Begrüßungstext anpassen
Hi,

You can change them in the language files which can be found here:

/administrator/components/com_solidres/language
/components/com_solidres/language

Regards,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Webdesign-Borchert
  • Topic Author
  • Offline
More
1 year 1 month ago #19714 by Webdesign-Borchert
Replied by Webdesign-Borchert on topic E-Mail Begrüßungstext anpassen
leider wird die Betätigungsmail immer noch auf englisch gesendet. Mir geht es um die um den Text "Thank you for your reservation at Unit6. We are currently reviewing your reservation, when it is approved, you will receive a confirmation email. Should you have any further questions, please do not hesitate to contact us at any time" in einer anderen Sprache angepasst werden soll.

Danke nochmalig!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #19715 by darja
Replied by darja on topic E-Mail Begrüßungstext anpassen
Dazu musst du die entsprechenden Texte in dem zughörigen de ini file übersetzen, in den language ordnern findest du immer unterordner zu allen Sprachen und im de DE Ordner dann den jeweiligen Sprach file mit allen deutschen Übersetzungen zu allen Variablen. Unter den System Einstellungen von Solidres kannst du auch alle Language files komplett herunterladen um sie am Rechner bearbeiten zu können und dann datei für datei wieder an den genauen Ort hoch zu laden. Ist etwas fummelig aber lösbar. Unter den System EInstellungen findest du auch die EMail Vorlagen Pfade ansich, so kann man auch die Mail ansich bearbeiten.
Das was dich aber ganz akut stört müsste in den jeweiligen .ini Dateien unter
/administrator/components/com_solidres/language
/components/com_solidres/language
zu finden sein. Im ini file sind quasi die ganzen variablen aufgelistet und dann hinter dem = Zeichen die Übersetzung oder ben der Englische Text, wenn noch nichts an Übersetzung existiert. Achte darauf die Variablen im übersetzten Text zu erhalten, sonst fehlen die in der bestätigungsmail später
The following user(s) said Thank You: Webdesign-Borchert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Webdesign-Borchert
  • Topic Author
  • Offline
More
1 year 1 month ago #19717 by Webdesign-Borchert
Replied by Webdesign-Borchert on topic E-Mail Begrüßungstext anpassen
"...Dazu musst du die entsprechenden Texte in dem zughörigen de ini file übersetzen"
Gibt es denn nicht eine vernünftige Dokumentation hierzu?
1. wo und welche *ini ?
2. kann man nicht das Language File einfach ersetzen (wie bei vielen anderen Anwendungen)
3. in den ini file verweisen die Dateien auf "SR-Mail" usw.
Tatsächlich bin ich echt verwirrt wie man das umsetzen soll!

Ich danke für die Hilfe! M.Borchert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #19720 by darja
Replied by darja on topic E-Mail Begrüßungstext anpassen
Hallo,
ja es gibt geschmeidigere Wege aber hier ist es eben alles über die language files gelöst die man je nach dem Übersetzen / anpassen muss. Die beidne Pfade die der Solidres Admin gepostet hatte :
/administrator/components/com_solidres/language
/components/com_solidres/language
sind schon mal zwei sehr wichtige. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Gehe im Joomla Backend zu Komponenten/Solidres/System
2. scrolle bis ganz nach unten zu "important Paths, stelle neben Export languages von alle auf German(DE) um und klicke dann auf Export Languages
3. Entpacke die heruntergeladene Zip Datei auf deinem Rechner, jetzt hast du alle de ini Dateien in der zugehörigen Ordner Struktur, exakt so wie sie auf dem Webserver zu finden sind.
4. Schnappe dir als erstes die beiden ini Dateien unter:
/administrator/components/com_solidres/language
/components/com_solidres/language
und öffen sie mit einem Editor (zur Not Notepad, ich nehme lieber Notepad++ aber es gibt ja viele.
5. Jetzt siehst du die ganzen SR
-xyz variablen und deren Übersetzung (oder bene den englischen Text, wenn es noch nicht übersetzt ist) in jeder Zeike hinter dem = kannst du den deutschen Text anpassen bzw. englischen übersetzen wenn er noch da ist, den englischen Text komplett ersetzen und aufpassen das mögliche Variablen im Text dabei erhalten bleiben.
6. Jetzt kannst du via FTP oder wie auch immer du auf den Webserver zugreifst, die fertige .ini Datei an den richtigen Ort hochladen und die alte Datei so überschreiben. Sie liegt genau in dem Pfad, wie er in der heruntergeladenen Struktur zu sehen ist.
7. Jetzt sollte alles was dort nun deutsch ist auch in Deutsch kommen, die Mailtexte sind glaueb ich auch da enthalten. WIr machen nur Touren daher habe ich mit die Zimmer Bestätigungen noch nie näher angesehen aber bei den Touren ist es identisch, nur halt im Experience Plugin, nicht in den Standard Dateien wie hier bei den Assets.
8. Heb dir die übersetzten ini Dateien auf, es kann SInn amchen alle durch zu gehen, es wird darin sowie das backend als auch das Frontend übersetzt. Solidres hat hier viel schon mittlerweile im Standard dabei aber alles ist schwierig da man ja zum einen die Sprache fließend beherschen muss und dann noch die einen alles in Du machen, die anderen alles in Sie Form...
Ich hoffe das hilft jetzt weiter, ansonsten poste mal eine Telefonnummer, dann reden wir darüber.
Schönen Gruß
Olaf von Viaduro
The following user(s) said Thank You: Webdesign-Borchert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: solidres
Powered by Kunena Forum

All the things you need to make your work easier. Did you like Solidres?